Die Partnerinnen und Partner an unserer Seite

Um unsere Kinder und Jugendlichen vollumfänglich zu unterstützen und um ein abwechslungsreiches Schulleben zu bieten, pflegen wir vielfältige Kooperationen. Partnerschaften bereichern die eigene Arbeit und erweitern den eigenen Handlungsspielraum. Dabei sehen wir uns auch selbst als wertvollen, verlässlichen Partner und sind dankbar für jede Zusammenarbeit, die in den letzten Jahren entstanden ist.

Musikalische Kooperation

Mit dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. (VdMK) arbeiten wir seit dem Schuljahr 2013/2014 zusammen. Hierbei entstand im Rahmen des Musikunterrichtes unsere Schulband "Norbert", die sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens entwickelt hat. Mehr zu diesem Projekt und die Zusammenarbeit erfahren Sie hier.

Therapie

Für das Therapieangebot in unserer Schule kooperieren wir mit folgenden Therapiepraxen und Einrichtungen:

• Praxis für Logopädie und Lerntherapie von Susanne Domrös in Michendorf
  • Therapiezentrum im Oberlin Rehazentrum, Leistungsbereich Logopädie
  • Praxis für Ergotherapie von Franziska Fischer und Anja Scholz in Michendorf
  • Autismuszentrum im Oberlinhaus, das unsere Mitarbeitenden auch bei autismiusspezifischen Fragen berät
  • Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie von Christine Tappert

Berufsvorbereitung

• In Kooperation mit den Oberlin Werkstätten und den DRK-Werkstätten können wir unseren Schülerinnen und Schülern der Berufsbildungsstufe abwechslungsreiche Praktika zur Berufsvorbereitung anbieten.
  • Der Integrationsfachdienst Potsdam, mit dem wir seit 2009 zusammenarbeiten, unterstützt und begleitet unsere Schülerinnen und Schüler der Berufsbildungsstufe und ihre Eltern beim Übergang von der Schule in den Beruf und informiert über Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem 1. Arbeitsmarkt.

Veranstaltungen und Aktionen

Unsere Schule bringt sich bei lokalen Veranstaltungen ein und initiiert selbst Aktionen am Ort und in der Region:

• Einen Oster- und einen Weihnachtsbasar mit handgefertigten Bastelarbeiten unserer Schülerinnen und Schüler veranstalten wir seit dem Schuljahr 2015/2016 im Edeka-Markt Bogisch in Michendorf.
  • Mit der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst pflegen wir eine enge Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Veranstaltungen im gesamten Schuljahr. Jedes dieser Treffen bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu haben und dabei gegenseitige Berührungsängste spielerisch abzubauen.
  • Im Rahmen unseres Erntedankfestes unterstützen wir mit den gespendeten Gaben jedes Jahr eine Einrichtung in der Umgebung, die sich für hilfebedürftige Menschen engagiert. In den vergangenen Schuljahren gingen die Spenden an die Beelitzer Tafel.

Wohnstätten

Wir pflegen eine enge Kooperation mit den Wohnstätten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihr zweites Zuhause haben. Unsere Fachkräfte tauschen sich mit den Mitarbeitenden der Wohneinrichtungen aus und stehen bei Bedarf beratend zur Seite.