Musik machen

Einmal wöchentlich Perkussionsinstrumente spielen

Musik hat auf Menschen eine ganz besondere Wirkung und begleitet uns ein Leben lang. Sie kann beruhigen und Wohlbefinden erzeugen, motivieren und inspirieren oder einfach nur Spaß und gute Laune machen. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. (VdMK) haben wir im Schuljahr 2013/ 2014 ein tolles Musikprojekt gestartet, das bis heute unser Lernangebot bereichert und unsere Schülerinnen und Schüler begeistert.

Im Rahmen dieses Projektes gestaltet unser Musiklehrer gemeinsam mit einem Lehrer der Musikschule Potsdam-Mittelmark für unsere Jugendlichen ab der Sekundarstufe einmal wöchentlich den Musikunterricht. Schwerpunkt dabei ist der Einsatz von Perkussionsinstrumenten – ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Die hierfür benötigten Instrumente stellt der VdMK unserer Schule leihweise zur Verfügung und trägt darüber hinaus die Honorarkosten für den Musikschullehrer.

Im Jahr 2014 entstand im Rahmen dieses Musikprojektes unsere Schulband "Norbert“, die seither bei Festen auftritt. Auch außerhalb unserer Schule ist die Band schnell bekannt geworden und mittlerweile ein gefragtes Programm-Highlight. Live zu erleben ist "Norbert“ beim jährlichen Adventsmarkt des Oberlinhaus.

Katja Humenko

Sekretariat Oberlin Norberthausschule