Termine & Veranstaltungen

Elternabende, Veranstaltungen, Projektwochen, Ferienzeiten: Alle wichtigten Termine und Veranstaltungen der Oberlin Norberthausschule finden Sie hier auf einen Blick.

Regelmäßige Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Osterbasar

Unsere Schülerinnen und Schüler waren wieder fleißig und haben mit ihren Lehrerinnen und  Lehrern kreative Geschenke für das Osternest gebastelt. Entstanden sind wieder tolle kleine und große Besteleien zum verschenken oder selber behalten.

Der diesjährige Osterbasar der Oberlin Norberthausschule findet in der Woche vom 18. bis 22. März statt. Zu folgenden Zeiten finden Sie unseren Stand vor dem Edeka Markt Bogisch in Michendorf.

Montag       9.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag    9.30 bis 11.30 Uhr
Mittwoch   9.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 9.30 bis 11.30 Uhr
Freitag9.00 bis 12.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und wünschen allen eine bunte und sonnige Osterzeit!

Wir unterstützen die Aktion Mensch

Seit Oktober 2023 hat Michendorf einen inklusiven Spielplatz. Umgesetzt wurde der Spielplatz von „Stück zum Glück“, einer gemeinsamen deutschlandweiten Initiative von Procter & Gamble (P&G), Rewe und der Aktion Mensch. Der Spielplatz befindet sich zentral in Michendorf hinter der Feuerwehrwache, nur wenige Gehminuten von unserer Schule entfernt.

Anfang des Jahres erhielten wir die Anfrage, ob wir mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Filmproduktion für die Sendung "Aktion Mensch - Glückszahlen der Woche" unterstützen würden, welche im ZDF ausgestrahlt wird. Neben der Bekanntgabe der Gewinnzahlen der Aktion Mensch Lotterie wird auch immer ein von der Aktion Mensch unterstütztes Projekt vorgestellt.

Nach Rücksprache mit den Eltern, konnten wir unsere Teilnahme mit einigen Kindern bestätigen und am 29. Januar fanden dann auch schon die Dreharbeiten statt. Entstanden ist ein wirklich schöner und eindrucksvoller Kurzfilm, der nicht nur die Wichtigkeit von inklusiven Spielplätzen zeigt, sondern die ganze Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler widerspiegelt.

Wir haben dieses Projekt sehr gerne unterstützt. Vielen Dank an alle Eltern, deren Kinder an dem Film mitwirken durften.

Ausgestrahlt wurde der Film am 11. März 2024. Den Link zum Film gibt es hier:

Förderschulschwimmfest 2024

Am 22. Februar fand das diesjährige Förderschulschwimmfest statt und wir waren wieder dabei. Voller Vorfreude machten sich unsere Teilnehmer*innen mit ihren Begleitern an diesem Tag auf den Weg nach Luckenwalde in die Fläming-Therme. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben alles gegeben und nahmen am Ende eine Gold- und eine Silbermedaille im 50 Meter Brustschwimmen und eine Gold- und zwei Bronzemedaillen im Streckentauchen mit nach Hause. Im Anschluss an die Wettkämpfe durften sich wieder alle Beteiligten im Thermenbecken aufwärmen und austoben. Ein toller und erfolgreicher Tag. Wir sind alle sehr stolz auf unsere Wettkampfteilnehmer*innen!

Neujahrsbegrüßung in der Norberthausschule

In jedem Jahr begrüßen wir am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien das neue Jahr. Am Montag, den 08.01.2024, haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine ausgelassene Neujahrsparty gefeiert. Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt, Wünsche für das neue Jahr ausgetauscht und Konfettikanonen geknallt. Ein Lichtprojektor zauberte ein buntes Farbenfeuerwerk an die Saaldecke. Im Anschluss gingen wir bei strahlendem Sonnenschein auf den Schulhof und zündeten Wunderkerzen für ein gutes neues Jahr an.

Wir wünschen allen Familien ein gesundes und glückliches 2024!

Neujahrsbegrüßung in der Sophie-Farber-Straße 5

Die Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule und der Oberlin Norberhausschule begrüßten am Montag nach den Weihnachtsferien das neue Jahr. Bei einer kleinen Feier wurde gemeinsam angestoßen, Wünsche wurden mit dem Schwungtuch durch die Luft gewirbelt und es wurde fleißig getanzt. Konfetti und Luftballons machten den Raum bunt, Freude und Spaß waren im Programm.

Wir freuen uns auf das, was das Jahr 2024 für uns bereit hält.

Herzliche Grüße aus der SFS