Oberlinstiftung  |  Pressemitteilung

Königinnenthron im Sinnesgarten eingeweiht

Einweihung des Königinnenthrons mit vielen Schaulustigen

Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 7.500 Euro vom Lions Club Potsdam-Sanssouci konnten wir diesen einzigartigen königlichen Sitzplatz anfertigen lassen. Hergestellt wurde er in unserem Oberlin Berufsbildungswerk von Azubis aus dem Bereich Holz- & Metalltechnik im Rahmen ihrer Ausbildung sowie Teilnehmenden einer „Berufsvorbereitenden Maßnahme“. Neben dem Thron entstand dort auch eine bequeme Rundbank, die unsere wunderschöne alte Buche im Sinnesgarten umfasst. Unsere Idee dahinter: Dieser besondere Sitzplatz soll Menschen mit Taubblindheit, die bei uns im Oberlinhaus leben, ein besonderes Gefühl geben. Auf dem Thron können sie sitzen, wenn etwas Besonderes gefeiert wird: ihr Geburtstag, ihre Einschulung, ihr Einzug in die Wohngruppe…. Der Platz auf dem Thron macht die Besonderheit des Tages deutlicher spür- und erlebbar; denn da kommt man eben nicht alle Tage drauf zu sitzen. Und die Rundbank ermöglicht taubblinden Menschen einen starken körperlichen Kontakt zum Baum – sie können ihn betasten mit Händen und Füßen, ihn riechen und schmecken – und dabei ganz bequem auf der Bank liegen.

Sie haben Rückfragen?

Pressestelle Oberlinhaus