Schwimmangebot

Einmal in der Woche geht es ins Schwimmbad

Die Oberlin Norberthausschule bietet für ihre Schülerinnen und Schüler ein Schwimmangebot an. Hierbei geht es für die Teilnehmenden einmal wöchentlich mit den schuleigenen Fahrzeugen in die Schwimmhalle an der Parforceheide auf dem Gelände des Oberlin Berufsbildungswerk in Potsdam. In Zusammenarbeit mit Herrn Ulbricht und seinem Team der "Schwimmschule Potsdam" erlernen die Schülerinnen und Schüler in dem großen Therapiebecken das Schwimmen bzw. sich sicher im Wasser zu bewegen.

Das Becken der Schwimmhalle bietet beste Bedingungen für Schwimmer und Nichtschwimmer und ist auch für Therapieschwimmen mit unseren Schüler*innen mit schwerer Mehrfachbehinderung hervorragend geeignet. Die unterschiedlichen Wassertiefen ermöglichen allen Kindern und Jugendlichen individuelle Übungen und Begleitung im Wasser – entsprechend ihren persönlichen Fähigkeiten und Bedarfen.

Eine Teilnahme am Schwimmangebot ist frühestens ab dem zweiten Schulbesuchsjahr möglich und zunächst auf ein Schuljahr begrenzt. Die Kosten für das Angebot – Schwimmbadmiete, Schwimmlehrer/Schwimmbadaufsicht, Fahrkosten – trägt unsere Schule.

Teilnahme beim Landeswettbewerb möglich

Im Rahmen unseres Schwimmangebotes haben bereits viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Schwimmen erlernt und konnten darüber hinaus diverse Schwimmabzeichen ablegen.

Ein Highlight für unsere jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ist die Teilnahme am jährlichen Landeswettbewerb im Handicap-Schwimmen. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche aus mehr als 20 Schulen kämpfen hierbei in verschiedenen Disziplinen in der Flämingtherme in Luckenwalde um Medaillen und Pokale. Dank ihrer tollen Leistungen konnten sich unsere Wettbewerbsteilnehmer*innen in jedem Jahr großartig gegen ihre gleichaltrigen Kontrahenten behaupten und über ihre tollen Platzierungen und errungenen Medaillen freuen.

So fing alles an

Im Schuljahr 2016/2017 hatten wir erstmals die Idee zu einem Schwimmangebot. Ziel war damals, dass unsere Schülerinnen und Schüler Wassersicherheit gewinnen und das Schwimmen erlernen, um für die nächste Badesaison und alle Aktivitäten im und am Wasser gewappnet zu sein. Innerhalb kurzer Zeit gelang es uns, einen von der Schule finanzierten, 10-wöchigen Kurs im Therapiebecken der Oberlinklinik mit einer Schwimmschule zu organisieren. Fortan hieß es für 10 Schülerinnen und Schüler jeden Dienstag – Badesachen gepackt und ab zum Schwimmen.

Der Kurs war ein voller Erfolg: Das Element Wasser bereitete den Kindern und Jugendlichen große Freude. Mit der Zeit bewegten sie sich immer sicherer im Wasser und am Ende der 10 Wochen waren einige von ihnen auf dem besten Weg, das Schwimmen zu erlernen. Den Erwerb dieser Fähigkeit wollten wir ihnen unbedingt durch ein regelmäßiges Training ermöglichen und beschlossen, das Schwimmen auch im neuen Schuljahr fortzusetzen. Durch die spontane Bereitschaft der Eltern, sich anteilig an den Kosten zu beteiligen, konnten wir rechtzeitig zum nächsten Schuljahr ein durchgehendes Schwimmangebot organisieren.

In den folgenden Schuljahren hat sich das Schwimmen zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens entwickelt und wird mittlerweile vollständig durch die Schule finanziert.

Spendenkonto

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei diesem wichtigen Angebot unterstützen, damit möglichst viele Kinder schwimmen lernen und erfahren, was sie alles erreichen können.

Spenden unter Angabe des Spendenzwecks Oberlin Norberthausschule/Schwimmen bitte an:

Spendenkonto Oberlinstiftung
Evangelische Bank eG