Therapie und Pflege

Die Grundpflege von Schülerinnen und Schülern übernehmen während der Unterrichtszeit unsere Mitarbeitenden. Diese versorgen die Kinder und Jugendlichen bei Bedarf auch mit ärztlich verordneten Medikamenten.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben einen Therapiebedarf. Neben den alltäglichen Verpflichtungen in Beruf und Familie sind die regelmäßigen Therapiestunden oft eine große organisatorische und zeitliche Herausforderung für Eltern und Sorgeberechtigte. Um Familien zu entlasten, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, während der Unterrichtszeit 2 ärztlich verordnete Heilbehandlungen in der Schule wahrzunehmen.

Mit einer Physiotherapeutin im Team können wir unseren Schülerinnen und Schülern eine intensive und kontinuierliche physiotherapeutische Behandlung ermöglichen. In Michendorf ansässige Praxen übernehmen die logopädische und ergotherapeutische Behandlung. Auch eine autismusspezifische Förderung kann durch das Autismuszentrum des Oberlinhaus während des Schultages erfolgen.

Der regelmäßige Austausch zwischen unseren pädagogischen Fachkräften und den Therapeutinnen und Therapeuten ist für uns selbstverständlich und unerlässlich.

>> Erfahren Sie mehr über unsere Verpflegung, AGs sowie Öffnungszeiten und Ferienbetreuung unter Angebote.