Verpflegung: täglich frisch gekochtes Essen

Bei uns kommt jeden Tag eine vollwertige, gesunde Mahlzeit auf den Tisch. Unser Mittagessen beziehen wir täglich frisch aus der Küche des benachbarten Norberthauses. Besondere Wünsche wie bei Diäten, Unverträglichkeiten oder spezieller Ernährung werden gerne berücksichtigt. Saisonales Obst und Gemüse für die Obstpause am Vormittag wird von den Klassen selber eingekauft und von der Schule finanziert. Für die Vesperpause am Nachmittag darf sich jede Schülerin und jeder Schüler mitbringen, was sie oder er gerne mag. Unsere Schülerinnen und Schüler schwingen auch selbst gerne mit ihren Lehrkräften die Kochlöffel. Dann wird nach Herzenslust gekocht, gebacken und anschließend gemeinsam geschlemmt.

Arbeitsgemeinschaften: Interessen nachgehen und Kompetenzen entwickeln

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und zu Beginn eines jeden Schuljahres angepasstes Angebot an Arbeitsgemeinschaften. In den AGs haben die Kinder und Jugendlichen nicht nur jede Menge Spaß, sie können klassenübergreifend ihren Interessen nachgehen, Hobbys für sich entdecken und dabei neue Fähigkeiten entwickeln.

Ausflüge: gemeinsam die Umwelt entdecken

Wir unternehmen mit unseren Schülerinnen und Schülern Ausflüge und Wandertage. Die Kinder und Jugendlichen entdecken dabei ihre Umwelt, erlernen Dinge des täglichen Lebens und den Umgang mit Alltagssituationen. Solche Erfahrungen sind die Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben. Eine Entdeckungsreise braucht oftmals keine große Organisation. Thematische Unterrichtsgänge, Einkäufe für die Obstpause und den Sachunterricht oder das Toben auf den nahe gelegenen Spielplätzen in Michendorf sind schnell umsetzbar und gehören zum Schulalltag. Mit unseren schuleigenen Fahrzeugen sind wir stets mobil und Ausflüge können zeitlich flexibel gestaltet werden. Ein PKW und ein geräumiger und rollstuhlgerechter Transporter lassen viel Spielraum für Unternehmungen im schönen Umland. Durch unsere verkehrsgünstige Lage lassen sich aber auch Ausflüge mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut realisieren. Und welches Kind findet es nicht aufregend, mit dem Bus oder der Bahn zu fahren?

Ferienbetreuung

Wir bieten eine kostenpflichtige Ferienbetreuung von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr an:

• in der 1. Woche der Herbstferien
  • in den Winterferien
  • in den ersten 2 Wochen der Sommerferien

>> Erfahren Sie, wie Ihr Kind zu uns kommen kann unter Aufnahme.