Oberlinhaus  |  Pressemitteilung

Bunter Adventsmarkt für die ganze Familie

Das Oberlinhaus erstrahlt am Samstag, 09.12.2023, in weihnachtlichem Gewand.

Ab 14 Uhr lockt der Duft von würzigem Glühwein und frischem Gebäck auf das Hauptgelände an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Es wird erfüllt von besinnlichem und fröhlichem Adventslieder-Gesang. Für Kinder gibt es Basteln, eine Rallye, Stockbrot-Backen und Eselreiten. Auch der Nikolaus wird zu Besuch sein und in seinem Gabensack kleine Überraschungen bereithalten.

Der Adventsmarkt im Oberlinhaus „Weihnachten mit allen Sinnen – für die ganze Familie“ beginnt mit einer Andacht in der Oberlinkirche. Kinder aus den Oberlin Kindertagesstätten präsentieren ein Nikolausspiel. Währenddessen wird draußen reges Markttreiben "mit allen Sinnen" herrschen. An festlich geschmückten Ständen sind handwerkliche Arbeiten und Selbstgemachtes von Menschen mit und ohne Behinderung zu sehen, zu erfühlen und zu erwerben, z. B. Kerzen, Keramik und Filzprodukte.

Kinder können das Gelände bei einer Rallye erkunden. An zwölf Stationen gilt es spannende Dinge zu entdecken. Teilnehmende, die alle Fragen richtig beantworten, erhalten am Ziel einen kleinen Gewinn. Wer sich für die Anfänge des Oberlinhaus interessiert, der ist bei der Führung „Geschichte zum Anfassen“ im Oberlin-Museum richtig. Musikalisch begleitet wird der Adventsmarkt vom neuen Oberlinchor, von Dr. Uwe Plenzke und Musikern, von dem Pop-Chor Potsdam und dem Evangelischen Bläserchor Potsdam. Zudem treten die Kinderchöre des „ChorWerk Potsdam“ – begleitet vom Kiezorchester Babelsberg – und das Vokalensemble „Papillon“ auf.

Der Adventsmarkt im Oberlinhaus, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, ist von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

ab 14 Uhr

• Oberlinkirche: Andacht mit Nikolausspiel der Oberlin Kindertagesstätten
  • auf dem Gelände: Markttreiben für alle Sinne mit Handwerk, Selbstgemachtem und dem neuen Oberlinchor

ab 15 Uhr